Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Melde dich zu unserem Newsletter an!

Unser Wasserrettungsdienst (WRD) an Flüssen und Seen

Jeder hat sie irgendwann schon einmal gesehen - unsere "Lifeguards" der DLRG Idsteiner Land. Sie wachen nicht nur an den Schwimmbecken im Tournesol-Bad und im Waldschwimmbad in Niedernhausen, sondern auch an den Ufern und auf dem Rhein, an Badestränden der Krombachtalsperre ganz klassisch im Küsten- und Binnenbereich, halten unsere Wasserretter das wassersportliche Treiben im Auge und greifen ein, wenn Not am Mann (oder an der Frau) ist.

Dies ist die traditionelle Aufgabe in der Wasserrettung, der sich die DLRG seit ihrem Gründungsjahr verschrieben hat und die auch für uns eine Kernaufgabe darstellt.

Darüber hinaus sind wir aber auch als Sanitäter und Absicherer bei zahlreichen Veranstaltungen über das Jahr gesehen im Einsatz, sei es bei größeren Veranstaltungen im Idsteiner Land oder auch bei kleineren Festen, bei denen unsere Experten benötigt werden.

Das klingt alles super und ihr habt Lust mal vorbeizuschauen? Wir treffen uns jeden 1. und 3. Donnerstag eines Monats zu einem gemeinsamen Wasserrettungsdienst- (WRD-) Abend. Schreibt uns gerne an

Die Jugend im Einsatz!

Neben volljährigen Mitgliedern, die sich im WRD engagieren, zeigen auch unsere Kinder und Jugendlichen schon früh Interesse, in das aufregende Leben eines Wasserretters hinein zu schnuppern. Aus diesem Grund haben wir vor ein paar Jahren unser Jugend-Einsatz-Team (JET) ins Leben gerufen. In regelmäßigen Terminen führen wir die interessierten Kinder- und Jugendlichen an den Wasserrettungsdienst heran.

Unsere Einsatzgebiete

Unsere Fahrzeuge & Boote

Material benötigt?

Über die Materialstelle der DLRG gibt es viele nützliche Produkte für Wachgänger im WRD.

Zentraler Wasserrettungsdienst - Küste (ZWRDK)
Jetzt bewerben!

Der Wasserrettungsdienst wird uns eigenständig organisiert und durchgeführt. Auch der Zentrale Wasserrettungsdienst an der Nord- und Ostseeküste (ZWRD-K) wird immer wieder von Rettungsschwimmern und Wasserrettern unserer Ortsgruppe tatkräftig unterstützt.

Haben Sie auch Interesse, in unseren Wasserrettungsdienst einzusteigen und ein "roter" Engel der Küste zu werden?? Hier finden Sie nähere Informationen zum ZWRD-Küste.

Marketing