Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Teilnahmebedingungen

Die Teilnahmebedingungen gelten für alle Seminare, Kurse, Lehrgänge, Zeltlager, Jugendaktivitäten und sonstige Veranstaltungen (im weiteren "Veranstaltungen"), die von der DLRG Idsteiner Land e.V. durchgeführt werden.

Teilnahmeberechtigte

An den Veranstaltungen können die in der Ausschreibung genannten Zielgruppen teilnehmen.

Anmeldung

Die Anmeldung muss schriftlich ausschließlich über unsere Homepage erfolgen. Die Reihenfolge des Eingangs entscheidet über die Teilnahme. Telefonische und mündliche Anmeldungen können nicht berücksichtigt werden.

Teilnahmevoraussetzungen und Teilnehmerbeitrag

Die Teilnahme an einer Veranstaltung der DLRG Idsteiner Land e.V. ist an die Erfüllung der in der Ausschreibung festgelegten Voraussetzungen gebunden. Die ggf. erforderlichen Nachweise darüber sind zum Veranstaltungsbeginn im Original mitzubringen.

Der Zahlung des Teilnehmerbeitrag erfolgt über einen in der Ausschreibung angegebenen Zahlungsweg. Bei verspäteter Zahlung kann der Teilnehmer von der Teilnahme ausgeschlossen werden.

Bei Überweisungen sind der Name und die Lehrgangs- bzw. Rechnungsnummer anzugeben. Ohne diese Angaben ist eine ordnungsgemäße Bearbeitung nicht möglich!

Zusage/Absage von Lehrgangs- bzw. Seminarplätzen

Anmeldungen werden im Rahmen der verfügbaren Veranstaltungsplätze in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Der künftige Teilnehmer erhält eine Information mit weiteren organisatorischen Hinweisen vor Veranstaltungsbeginn. Ist die Teilnehmerzahl erreicht, erfolgt umgehend eine Absage.

Die DLRG Idsteiner Land e.V. ist berechtigt, Teilnehmer in besonderen Fällen (z.B. Zahlungsverzug, Störung der Veranstaltung und des Betriebsablaufs) von der weiteren Teilnahme auszuschließen. Im Falle eines Ausschlusses richtet sich ein finanzieller Anspruch nach den Rücktrittsbedingungen dieser Teilnahmebedingungen.

Rücktrittsbedingungen

Bei Stornierung durch den Teilnehmer hat eine schriftliche Mitteilung zu erfolgen. Bei fristgerechtem Rücktritt oder mit Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attestes  wird eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 10,- € fällig. Bereits bezahlte Entgelte werden unter Einbehaltung der Bearbeitungspauschale erstattet. Sofern für einzelne Veranstaltungen keine gesonderten Regelungen vereinbart wurden, hat der Teilnehmer das Recht bis 7 Kalendertage vor Beginn der Veranstaltung zurückzutreten.

Ab 7 Tage vor der Veranstaltung besteht ohne Vorlage einer amtlichen Bescheinigung oder eines ärztlichen Attestes kein Anspruch auf eine Rückerstattung des Teilnehmerbeitrages.

Bei Nichteinhaltung der oben genannten Frist ist der Teilnehmer generell zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet.

Angemeldete Teilnehmer, die zu Veranstaltungen nicht oder nur teilweise erscheinen, sind grundsätzlich zur Zahlung des vollen Entgelts verpflichtet.

Die Meldung eines Ersatzteilnehmers begründet nicht automatisch dessen Anspruch auf einen Veranstaltungsplatz. Die Meldung eines Ersatzteilnehmers ist jedoch grundsätzlich möglich.

Lehrgangsabsage

Die DLRG Idsteiner Land e.V. behält sich vor, Veranstaltungen abzusagen. Wird kein Ausweichtermin angeboten, werden bereits geleistete Zahlungen rückerstattet. Weitergehende Ansprüche auf Schadensersatz sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.

Öffentlichkeitsarbeit

Wir weisen alle Teilnehmer darauf hin, dass während der Lehrgänge von Ihnen Foto- und Filmaufnahmen angefertigt werden können. Diese Aufnahmen dienen unter anderem auch der Darstellung der Lehrgänge in den Medien. Ihre Veröffentlichung bedarf daher im Regelfall keiner zusätzlichen Einwilligung der fotografierten Personen.

Die Fotografen tragen darüber hinaus dafür Sorge, dass die Persönlichkeitsrechte der fotografierten Person gewahrt bleiben. Weder von dem Fotografen noch von den auf dem Foto dargestellten Personen können Honoraransprüche oder Ansprüche auf Namensnennung bei der Veröffentlichung erhoben werden.

Die Ortsgruppe Idsteiner Land behält sich vor, während der Lehrgänge angefertigte Bilder und Filmaufnahmen für verbandsinterne Zwecke weiter zu verwenden. Darüber hinausgehende Verwendungen, insbesondere kommerzieller Art, sind ausgeschlossen.

.

Haftung

Die DLRG Idsteiner Land e.V. haftet nicht für Schäden, außer wenn diese auf vorsätzlichem oder grobfahrlässigem Verhalten von Mitarbeitern oder sonstigen Erfüllungsgehilfen beruhen.

Datenspeicherung

Durch die Anmeldung erklärt sich der Teilnehmer mit der Be- und Verarbeitung der personenbezogenen Daten für Zwecke der Veranstaltungs- und Prüfungsabwicklung sowie der Zusendung späterer Informationen einverstanden.

Urheberrecht

Sämtliche Lehrgangsunterlagen dürfen nur mit schriftlichem Einverständnis der DLRG Idsteiner Land e.V. bzw. dem Urheberrechtsinhaber vervielfältigt werden.

Salvatorische Klausel

Sollte aus irgendeinem Grund eine oder mehrere dieser Punkte keine Wirkung entfalten können, so bleiben die restlichen Punkte dennoch wirksam.

Inkrafttreten dieser Teilnahmebedingungen

Mit Veröffentlichung dieser Teilnahmebedingungen auf der Homepage treten dieser Teilnahmebedingungen unverzüglich in Kraft.