Interesse an aktuellen Mitteilungen über unser Angebot per E-Mail?
In unregelmäßigen Abständen informieren wir über neue Kursangebote, Schwimm­zeiten, Aktivitäten und Veranstaltungen per E-Mail direkt in Ihr Postfach.

Spende aus dem Adventskalender-Verkauf 2023

DLRG Idsteiner Land erhält Unterstützung des Rotary Club

„Kinder sollen wieder (gut) schwimmen lernen“ – unter diesem Erlöszweck stand im November 2023 die Adventskalender-Aktion des Rotary-Clubs Bad Camberg-Idstein zugunsten u.a. der DLRG Idsteiner Land und so setzten sich die Lebensretter natürlich sehr dafür ein, diese tolle Aktion nicht nur sehr zu bewerben, sondern auch mit eigenem Personal beim Verkauf zu unterstützen.

Am 18.03.2024 war es endlich soweit und der Rotary Club verteilte die durch den Verkauf erzielten Spenden an die DLRG Gliederungen im Idsteiner Land, Bad Camberg und Hünfelden-Kirberg. Insgesamt konnte die Rekordzahl von 5.250 Kalender zu je 5,- Euro mit vielen tollen Gewinnen verkauft werden.

Die eingenommenen Spenden werden größtenteils den vielfältigen Schwimm- und Ausbildungsprogrammen der DLRG zugutekommen. Auch wenn die Ortsgrupp Idsteiner Land nach wie vor ohne ganzjährige Schwimmausbildung im Tournesolbad in Idstein dasteht, so kann diese glücklicherweise im Sommer im Waldschwimmbad in Niedernhausen angeboten werden. Und das hier Bedarf besteht, ist unverkennbar – kaum waren die ersten beiden Schwimmkurse 2024 auf der Homepage des Vereins veröffentlicht, waren sie auch schon innerhalb von 24 Stunden ausgebucht. Der Verein hat die Notwendigkeit erkannt und schnell drei weitere Schwimmkurse, die in der ersten und zweiten Woche der Sommerferien stattfinden werden, geplant. Die Anmeldung zu diesen Kursen wird ab 08.06.2024 auf der Homepage zur Anmeldung freigeschaltet. Auch Aufbau-Schwimmkurse sind entsprechend geplant. Darüber hinaus bietet die Ortsgruppe aber auch noch viele weitere Angebote z.B. mit einem Jugend-Einsatz-Team, in der Erste Hilfe Ausbildung, mit dem Kindergartenprojekt oder im Tauchen an.

Der stellvertretende Vorsitzende Jörg Steinmann bedankte sich ausdrücklich beim Rotary Club für die tolle Unterstützung, die es der schwierigen Zeit trotzdem ermöglicht, weiter an den wichtigen Themen der Schwimmausbildung oder Trainer-Fortbildung zu arbeiten.