Training in begrenztem Umfang wieder angelaufen!

Mit der Schließung des Tournesolbades in Idstein sowie der Nicht-Eröffnung des Niedernhausener Waldschwimmbades im Frühjahr 2020 lagen leider auch die meisten der Aktivitäten unserer Ortsgruppe "auf dem Trockenen". Der Lockdown machte Aus- und Fortbildungen im Präsenzunterricht unmöglich und ohne geöffnete Wasserfläche war auch eine Wasserausbildung unmöglich. Doch wir können Gutes vermelden: Das Training im Niedernhauser Waldschwimmbad konnte am 12. Juni wieder aufgenommen werden und am 17. August startete auch unser Trainingsbetrieb wieder im Tournesolbad - wenn auch nur eingeschränkt.

Leider können wir aufgrund der Hygienevorgaben nur eingeschränkt agieren und haben eine Menge bürokratischen Aufwand zu meistern:

• Aufbau eines Hygiene- und Maßnahmenplanes
  • Abstimmung mit den Badbetreibern in Idstein und Niedernhausen
  • Koordinierung der Anmeldungen für jeden einzelnen Trainingstag und jede Trainingsuhrzeit.
    • Eine Anmeldung ist pro Stunde immer wieder neu notwendig ((https://idsteiner-land.dlrg.de/die-ortsgruppe/termine), damit wir nicht zu viele Teilnehmer auf einer Bahn haben und gleichzeitig im Falle eine Infektion eine Nachverfolgung der Teilnehmer sicherstellen können. Bei der Anmeldung erhalten Sie eine Mail, die Sie bestätigen müsen, damit die Anmeldung auch bei uns ankommt. Sie können auch gleich erkennen, ob Sie an dem gewünschten Termin einen Platz haben oder ob Sie auf die Warteliste stehen und nachrücken, wenn andere Teilnehmer absagen.

Letztlich sind wir - trotz aller Aufwände - einfach froh, dass das Training und unsere Angebote wieder starten konnten.